Sport

Erste Caps-Eiszeit: Eishockey muss bezahlbar bleiben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Sein erstes Training hätte sich Capitals- Coach Serge Aubin ganz anders vorgestellt. "Vorstand raus" und "Du bist eine geldgeile Drecksau" hallte es Montagabend durch die Schultz-Halle. 300 Caps-Fans protestierten gegen die höheren Abo-Preise. Manager Franz Kalla spart so 80.000 Euro ein.

Sein erstes Training hätte sich Capitals-Coach Serge Aubin ganz anders vorgestellt. "Vorstand raus" und "Du bist eine geldgeile Drecksau" hallte es Montagabend durch die Schultz-Halle. 300 Caps-Fans protestierten gegen die höheren Abo-Preise. Manager Franz Kalla spart so 80.000 Euro ein.

Die Botschaft der Fans: Eishockey muss bezahlbar bleiben! Der neue Goalie Jean-Philippe Lamoureux (noch mit Villach-Maske) betrat als erster Spieler das Eis. 61 Minuten ließ Aubin seine Cracks schwitzen. Dann sagte er zu "Heute": "Für mich sind die Capitals eine große Chance." Druck verspürt er nicht. "Den habe ich nur, wenn ich für meine drei Kinder das Essen auf den Tisch bringen muss."

Im Abo-Streit halten sich die Spieler raus. "Ich habe für beide Seiten Verständnis", meinte Phil Lakos. Jonathan Ferland ist froh, dass die Ärzte sein Auge retten konnten. "Ich bin topfit." "Hexer" Lamoureux hat Großes vor: "Wir wollen um den Meistertitel mitspielen."