Games

Erste Eindrücke zu "Shadow Tactics - Aiko's Choice" 

Das Stealth-Taktikspiel "Shadow Tactics: Blades of the Shogun" bekommt mit "Aiko's Choice" eine unabhängige Erweiterung. "Heute" durfte sie anspielen.

Rene Findenig
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Die neue Standalone-Erweiterung für Shadow Tactics" namens "Aiko's Choice" für PC nimmt sich eine der Protagonistinnen des Hauptspiels,...
    Die neue Standalone-Erweiterung für Shadow Tactics" namens "Aiko's Choice" für PC nimmt sich eine der Protagonistinnen des Hauptspiels,...
    Daedalic Entertainment

    Die neue Standalone-Erweiterung für Shadow Tactics" namens "Aiko's Choice" soll am 6. Dezember erscheinen und nimmt sich eine der Protagonistinnen des Hauptspiels, die Kunoichi-Adeptin Aiko, genauer vor. Im Hauptspiel des Stealth-Taktik-Hits lernte man sie bereits als Meisterin der Tarnung kennen, nun muss sie sich gegen ihre alte Lehrmeisterin Lady Chiyo behaupten. Für die Spieler bedeutet das beinharte, aber lohnenswerte neue strategische Herausforderungen.

    Die neue Erweiterung wird sich spielen lassen, ohne dass man das Hauptspiel besitzen oder gespielt haben muss. Kenner des Hauptspiels werden sich aber sofort heimisch fühlen, denn wieder gibt es einige Haupt- und Nebenmissionen und der Spieler übernimmt wieder die Kontrolle über ein Team von Spezialisten, die Dörfer, Basen und Städte in der Edo-Periode Japans infiltrieren soll. Jede Entdeckung durch Feinde kann dabei den Tod bedeuten, das Fortkommen zeigt sich knifflig.

    Schicksalsschläge, die man nicht erwartet

    Doch auch wenn die grundlegenden Mechaniken aus dem Hauptspiel bekannt sind, macht die Standalone-Erweiterung "Aiko's Choice" auch vieles neu und anders. Einerseits fokussiert die Handlung nun mehr auf den einzelnen, involvierten Personen statt auf den großen, Spiel-übergreifenden Geschehnissen, andererseits steigt die Herausforderung bei eigentlich einfachen Aufgaben immens an. Der Grund: Eigentlich gut gerüstete Charaktere erleiden Schicksalsschläge, die man nicht erwartet.

    Spielbar war in der Preview-Version ein kleiner Teil des zweiten Kapitels, nur wenige Spielminuten lang. Doch diese Minuten zeigten, wie unterschiedlich die Herangehensweise in der Erweiterung ist. Takuma, eigentlich ein starker Sniper mit Bomben-Arsenal, wurde gefangen genommen und konnte nur noch auf seinen Marderhund Tanuki zugreifen. Ohne Waffen gilt es dabei etwa, gefährliche Waffenlieferungen auszukundschaften, um die Infos an die Teamkollegen nach der Rettung weiterzugeben. Die Aufgabe: Schleichen, die richtigen Pfade suchen, scheitern und daraus lernen.

    Herausforderung, die auch belohnt wird

    Erfolg hat nur, wer Verschiedenes ausprobiert und auch die Speicher-Funktion schön regelmäßig nutzt. Was schon jetzt gesagt werden kann: "Aiko's Choice" dürfte das strategische Können von Spielern noch mehr auf die Probe stellen und sich gleichzeitig eingehender den einzelnen Charakteren widmen. Ob der Fokus tatsächlich wie im gespielten Level noch stärker Richtung Stealth geht, bleibt dabei noch offen, wir sind jedenfalls auf weitere Experimente der Entwickler gespannt.

    Das Spielen dürfte sich aber auch deshalb lohnen, weil die (bisher gesehenen) Level einfach fantastisch aussehen, etwa eine Erkundungstour eines Gefangenen-Schiffs ist enthalten. Timing wird ebenfalls wichtiger, manches Mal steht man aber auch vor Szenarien, in denen einfach nur Trial & Error helfen. Gewinnen diese Passagen nicht die Überhand, kommt mit "Shadow Tactics: Blades of the Shogun - Aiko's Choice" eine starke Taktik-Erweiterung auf uns Strategiefüchse zu.

    Mehr zum Thema