Sport

Erste Hooligans in Frankreich zu Haftstrafen verurteilt

Zwei englische Hooligans wurden am Montag nach den Ausschreitungen in Marseille zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Ein 41-jähriger Krankenpfleger und ein 20-jähriger Koch wurden in einem Schnellverfahren zu Haftstrafen verurteilt. Der ältere muss drei, der jüngere Krawallmacher zwei Monate ins Gefängnis. Zudem wurden beide mit einem Einreiseverbot über zwei Jahre belegt.

"Ich entschuldige mich bei den Einwohnern und der Polizei von Marseille. Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. So bin ich eigentlich nicht", erklärte der 20-Jährige. Sein Vergehen: Er warf im Zuge der Ausschreitungen vor dem Spiel zwischen England und Russland einen Plastikbecher und zeigte Polizeibeamten den Mittelfinger. Er hatte 0,86 Promille Alkohol im Blut.

Ebenfalls am Montag wurde das Verfahren gegen den 37-jährigen Rapid-Fan eröffnet,. Das Urteil ist noch ausständig.