Sport

Erste Liga: Peter Hlinka schnappt sich Trainer-Job

Kürzlich äußerte Peter Hlinka den Wunsch, in Österreich Trainer zu werden. Roman Mählich erfüllt ihm diesen, macht ihn zu seinem Co-Trainer.

Heute Redaktion
Teilen
Roman Mählich und Peter Hlinka
Roman Mählich und Peter Hlinka
Bild: GEPA-pictures.com

Das Trainerteam des SC Wiener Neustadt ist komplett. Das gab der Verein am Dienstag in einer Aussendung bekannt. Neben Chef-Trainer Roman Mählich und Co-Trainer Gerhard Fellner wird ein Kult-Legionär den Betreuerstab des Erstligisten unterstützen.

Peter Hlinka kehrt nach Österreich zurück und wird Co-Trainer und zusätzlich die Amateure trainieren. Er verfügt über die A-Lizenz.

Sturm Graz, Schwarz-Weiß Bregenz, Rapid Wien, Austria Wien, Wiener Neustadt, Wacker Innsbruck - mit Peter Hlinka kehrt ein Kult-Legionär in den österreichischen Fußball zurück. Nach insgesamt 334 Bundesliga-Spielen bei den oben genannten Klubs war für den heute 38-Jährigen vergangenen Sommer Schluss, zuletzt war er für die zweite Mannschaft von Rapid im Einsatz.

Im Vorjahr heuerte er als Sportdirektor bei Dukla Prag an. Er wollte ein Langzeitprojekt, mit jungen Spielern arbeiten. Der Verein wollte aber mit älteren Spielern den drohenden Abstieg abwenden - es kam zum Bruch.

(Heute Sport)

;