Sport

Erste Liga-Tabellenführer SKN St. Pölten zieht davon

Heute Redaktion
Teilen

Der SKN St. Pölten hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg geschafft. Während Wacker Innsbruck zu Hause gegen Liefering patzte, gelang der Elf von Karl Daxbacher in der 23. Runde der Sky Go Ersten Liga ein wichtiger Auswärtssieg in Kapfenberg. Damit sind die Niederösterreicher bereits vier Punkte vor dem LASK Tabellenführer.

Der SKN St. Pölten hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung ein wichtiger Auswärtssieg in Kapfenberg. Damit sind die Niederösterreicher bereits vier Punkte vor dem LASK Tabellenführer.

Wacker Innsbruck – FC Liefering 1:2

Im kleinen West-Derby dominierten von Beginn an die Gäste aus Liefering. Wacker wurde von den Jung-Bullen an die Wand gespielt, Pedro netzte in der 14. Minute völlig verdient zur Führung für die Salzburger ein. Okugawa hatte mit einem Stangenschuss Pech, Innsbruck war völlig überfordert  mit dem Tempo der Lieferinger. Auch Prevljak scheiterte am Aluminium.

In der 52. Minute gelang den Jung-Bullen die Vorentscheidung. Niemand attackierte Atanga und der schupfte den Ball gefühlvoll zum 2:0 ins Kreuzeck. Liefering wurde aber ein wenig müde, in der 78. Minute machte Tekir die Partie mit seinem Anschlusstreffer wieder spannend. Doch Innsbruck kam nicht mehr zu großen Chancen. Damit rutschen die Tiroler sogar hinter den LASK auf Platz drei ab.

SV Kapfenberg – SKN St. Pölten 0:1

Im altehrwürdigen Franz-Fekete-Stadion wurde den Zuschauern kein Spektakel geboten, es regierte Kampf und Krampf. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten jeweils nach einem Freistoß. Für den SKN setzte Ambichl einen ruhenden Ball an die Stange, kurz vor der Pause musste St. Pölten Goalgetter Segovia einen Stanglpass nach einem schnell abgespielten Freistoß in höchster Not klären. 

Kurz nach der Pause führte eine Eckball-Variante zur Führung für die Niederösterreicher, Thürauer versenkte die Kugel zum 1:0 mit einem herrlichen Schuss. Der Tabellenführer spielte das knappe Ergebnis locker herunter, obwohl sie in der Schlussphase ohne Segovia nach Gelb-Rot auskommen mussten. Der SKN entführt drei enorm wichtige Punkte aus Kapfenberg. 

Austria Klagenfurt – Wiener Neustadt 0:2

In Klagenfurt klingete es bereits nach 45 Sekunden, Saurer schoss die Gäste mit seinem Blitztor mit 1:0 in Führung. Für die Austira kam es noch schlimmer, denn  

Drei Minuten nach Wiederanpfiff flog auch noch Pürcher nach Torraub vom Platz. Klagenfurt konnte sich von den vielen Rückschlägen einfach nicht mehr erholen. In der Schlussphase gelang Salamon die Entscheidung zum 2:0-Endstand.

Austria Salzburg – FAC 0:1

In Salzburg feierte der Winter sein Comeback und sorgte für schwierige Platzverhältnisse. Trotz Schnee und tiefem Boden entwickelte sich eine flotte Partie. Nach einer halben Stunde ging der FAC mit einem abgefälschten Schuss von Entrup in Führung.

Salzburg war die etwas bessere Mannschaft, scheiterte aber immer wieder an der Chancenauswertung. Nach einer Stunde traf Wallner nicht einmal aus sieben Metern das leere Tor.  Auch die FAC-Kicker zeigten sich als absolute Chancenvernebler, es blieb beim 1:0 für die Wiener.