Oberösterreich

Rolltreppen, Licht – wie Shopping-Center Strom sparen

Einkaufszentren sind von extrem hohen Strompreisen besonders betroffen. Die meisten setzen jetzt bereits den Sparstift an.

Johannes Rausch
Einkaufszentren wie die Vöcklabrucker VARENA setzen bereits Schritte zum Energiesparen.
Einkaufszentren wie die Vöcklabrucker VARENA setzen bereits Schritte zum Energiesparen.
Karin Lohberger

Wie "Heute" berichtete, sind die Shops in der PlusCity in Pasching (Bez. Linz-Land) gezwungen, Energie zu sparen. Konkret sollen sie bis Ende des Jahres 20 Prozent an Strom reduzieren, verglichen zu einem normalen Jahr vor Corona. Zusätzlich vergatterte der Mall-Eigentümer Ernst Kirchmayr seine Mieter nochmals um fünf Prozent Einsparungen.

"Die PlusCity hat bereits vor drei Jahren, also noch vor der Covid-Krise begonnen, sich mit Ressourcen-Verbrauch und Emissionen der Mieter und des Eigenverbrauchs intensiv auseinander zu setzen", sagt Thomas Heidenhofer, PlusCity-Geschäftsführer, gegenüber "Heute".

Heidenhofer berichtet von "Investitionen in das moderne Straßenbahn-Terminal", das den Anteil der individuellen Autofahrten "um ca. 25 Prozent" reduzieren konnte.

Darüber hinaus seien kurzfristige Maßnahmen geplant, so gebe es bei Beleuchtung, Klimatisierung und Rolltreppen ebenfalls ein Sparpotenzial, so Heidenhofer.

"Weitere Einsparungslösungen in Prüfung"

"Wir setzen in der VARENA schon seit geraumer Zeit konsequent auf Lösungen für den energieeffizienten Betrieb", erklärt Thomas Krötzl, Center-Manager des Vöcklabrucker Einkaufszentrums: "Durch Umrüstung auf LED-Beleuchtung in der Mall, in der Tiefgarage und bei den Fassadenbeleuchtungen." Die Klimatisierung sei grundsätzlich an die Besucherfrequenz angepasst, sagt Krötzl.

Bereits seit August werde die Außen- und Werbebeleuchtung erst eine Stunde vor Öffnung der Shops aktiviert und eine Stunde nach Geschäftsschluss ausgeschaltet. Die Beleuchtungsstärke werde bei genügend Außenlicht herabgesetzt.

"Wir setzen in der VARENA schon seit geraumer Zeit konsequent auf Lösungen für den energieeffizienten Betrieb", berichtet Center-Manager Thomas Krötzl.

"Die Weihnachtsbeleuchtung funktioniert ebenfalls auf LED-Basis", äußert Krötzl: "Der Anteil der hier verbrauchten Energie ist verschwindend gering. Natürlich optimieren wir aber auch hier die Schaltzeiten."

Auch die Inbetriebnahme der Lüftung werde außerhalb der Öffnungszeiten um eine Stunde pro Tag verkürzt. "Weitere kleinere Einsparungslösungen sind noch in Prüfung", so Geschäftsführer Krötzl.

Eine Änderung der Öffnungszeiten sei derzeit jedoch nicht geplant.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com