Sport

Erste Piloten geben Startnummern bekannt

Heute Redaktion
Teilen

Ab der Saison 2014 dürfen Formel-1-Piloten eine fixe Startnummer wählen, die sie über ihre ganze Laufbahn behalten dürfen. Manche Fahrer gaben bereits bekannt, welche Ziffer auf das Auto geklebt wird.

Die Piloten haben derzeit die Möglichkeit, ihre Anträge für ihre Lieblingsnummern (zwischen 2 und 99) an die FIA zu senden. Drei Vorschläge darf jeder Sportler machen, wobei die erstgenannte Zahl die favorisierte ist. Sollten zwei Fahrer dieselbe Nummer haben wollen bekommt sie derjenige, der im Vorjahr in der WM besser abgeschnitten hat. Der andere muss dann mit seinem zweiten Vorschlag leben.

Diesen Konflikt könnte es zwischen Ferrari-Star Kimi Räikkönen und Marussia-Fahrer Jules Bianchi geben. Beide Piloten wollen die Nummer 7, somit wird der Franzose wohl mit seinem zweiten Vorschlag, der Nummer 27 an den Start gehen. Generell sind 7er-Nummern sehr begehrt. Williams-Pilot Valtteri Bottas reißt sich um die 77 - aus Marketing-Gründen, da er Nummer und Name zu Bo77as verschmelzen will.

Red Bull hält sich bedeckt

Von den Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel, der als Weltmeister zusätzlich für ein Jahr das alleinige Recht an der Nummer 1 hätte, und Daniel Ricciardo ist noch nichts bekannt. Sie halten ihre Wünsche noch geheim. Nummern mit Bedeutung

Für viele Piloten haben die Nummern allerdings eine persönliche Bedeutung. Nico Rosberg tritt will die Nummer 6, mit der sein Vater Keke 1982 Weltmeister wurde. Fernando Alonso über seine Wunschnummer 14: ""Ich habe mich für die Nummer 14 entschieden, weil ich mit dieser Nummer im Alter von 14 Jahren an einem 14. die Kartweltmeisterschaft gewonnen habe."

Hier ist eine Übersicht der bereits bekannten Wunschnummern. Eine offizielle Bestätigung vonseiten der FIA steht noch aus:

6 - Nico Rosberg (GER) Mercedes

7 - Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari

7, 27 oder 77 - Jules Bianchi (FRA) Marussia

8, 29 und 11 - Romain Grosjean (FRA) Lotus

11 - Sergio Perez (MEX) Force India

14 - Fernando Alonso (ESP) Ferrari

19 - Felipe Massa (BRA) Williams

25 - Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso

44 - Lewis Hamilton (GBR) Mercedes

77 - Valtteri Bottas (FIN) Williams

;