Sport

Erste Pleite bei Heim-EM: "Haben es vermasselt"

Heute Redaktion
Teilen

Der Erfolgslauf von Österreichs Handball-Team bei der Heim-EM ist gestoppt. Gegen den klaren Favoriten Kroatien setzte es zum Auftakt der Hauptrunde in der Wiener Stadthalle eine 23:27-Pleite.

Österreichs Handball-Asse hatten nur zu Beginn gut mitgehalten, lediglich beim Stand von 4:3 geführt. Danach spielten die Kroaten rund um Superstar Domagoj Duvnjak eine Vier-Tore-Führung heraus. Auch weil die rot-weiß-roten Handball-Helden fünf Mal am Aluminium scheiterten.

Den Vorsprung ließen sich die zweimaligen Olympiasieger im zweiten Durchgang nicht mehr nehmen, spielten den Sieg souverän nach Hause. "Jetzt spielen wir gegen die Guten. Kroatien hat gezeigt, warum sie der Favorit sind", analysierte Teamchef Ales Pajovic.

Die Ursache für die Pleite: "Im ersten Durchgang haben wir zu viel Respekt gehaben. Wir hätten mehr an uns glauben müssen." Auch in der zweiten Halbzeit wurde beim Stand von 20:24 gleich zwei Möglichkeiten ausgelassen, näher heranzukommen. "Wir haben gesehen, dass die Chancen kommen, wenn wir mitspielen. Wir hatten die Hundertprozentigen vom Kreis."

"In der ersten Halbzeit vermasselt"

Ähnlich sah es auch Gerald Zeiner, der zwei Mal gescheitert war. "Wir haben es in der ersten Hälfte vermasselt, aber dann nicht aufgehört zu kämpfen und das Ergebnis in Grenzen gehalten. Aber wir haben sie lange geärgert."

"Wir haben es verpasst, die Big Points zu machen, wir haben alle Momente verpasst. Dann wird es gegen diese Mannschaften schwierig", ergänzte Fabian Posch. "Wir müssen lernen, bei solchen Partien ins Spiel zu kommen."

"Nicht immer alles schlecht"

Auch Flügelflitzer Raul Santos wollte nicht alles schlechtreden. "Wenn man ein Spiel verliert, ist nicht immer alles schlecht, wenn man gewinnt, nicht immer alles gut. Wir haben die schnellen Kroaten zu Kontern eingeladen, es uns selbst schwer gemacht."

Eine ähnliche Leistung muss nun auch am Samstag (18.15 Uhr) her. Da geht es gegen Mitfavorit Spanien. Ein richtungsweisendes Spiel für die rot-weiß-roten Handball-Helden.

Mehr zum Thema