Sport

Erste Rückrunden-Niederlage für Parndorf

Heute Redaktion
Teilen

Wenn auch zu spät um Parndorfs Aufstiegsambitionen ernsthaft zu gefährden, schaffte es der Tabellendritte FAC, den Parndorfern die erste Niederlage in der Rückrunde zuzufügen. Die Parndorfer fielen zwar zurück auf Platz 2, aber der Erste FK Austria Amateure darf nicht aufsteigen.

Parndorf verschläft Großteil der Partie

Die in der Rückrunde bisher unbesiegbar wirkenden SC-ESV Parndorf erwischten gegen den FAC einen sehr schwachen Tag. Gegen einen stark spielenden FAC hatte man immer wieder das Gefühl, dass bei den so gut wie aufgestiegenen Parndorfern die letzte Leidenschaft und der Wille zum Sieg fehlte. So übernahmen die Floridsdorfer von Beginn an die Kontrolle über die Partie, kamen auch durch Stehlik und Herbst bereits in den ersten zehn Minuten zu zwei guten Möglichkeiten. Der FAC zeigte in dieser Partie, dass man bei einem besseren Saisonverlauf durchaus die nötige Qualität gehabt hätte um ganz vorne mitzuspielen. Einzig vor dem Tor agierten die technisch beschlagene Mannschaft von Johann Kleer oft zu umständlich und vergaben so gute Chancen.

FAC trifft - Parndorf wacht auf

Nach dem Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Charakter der Partie, FAC dominierte agierte aber oft zu wenig kaltschnäuzig. Stürmer Rene Herbst hätte die Gastgeber schon knapp nach dem Wiederanpfiff in Führung bringen können, vergab seine Großchance aber leichtfertig. Doch eben dieser Herbst machte diesen Fehler wieder gut, nach Brem-Freistoß war er es, der per Kopf zur Stelle war und den FAC hochverdient in Führung brachte (1:0/ 71.). Die drohende Niederlage spornte die Parndorfer an doch noch an der Partie aktiv teil zu nehmen. Dies geschah dafür umso intensiver, innerhalb der wenigen verbleibenden Minuten kamen die Gäste zu einigen großen Chancen, alleine Dornhackl scheiterte zweimal an FAC-Keeper Michael Jausner. Letztlich kam die Schlußoffensive aber einfach zu spät und die Parndorfer hatten an diesem Abend auch keinen Punkt verdient. Der SC-ESV rutschte damit hinter die Austria Amateure auf Platz 2, da man aber der einzige Profi-Klub mit Chancen auf den Aufstiegsrang bleibt, dürfen die Parndorfer trotz der Niederlage schon für das Aufstiegsplayoff planen.