"Mescalero Ranger"

Erster ESC-Song aus Österreich ist veröffentlicht

Reverend Stomp machen den Startschuss für den Austro-Vorentscheid "Vienna Calling". Am 20. Februar wird dann gewählt.
Heute Entertainment
25.01.2026, 11:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Suche des ESC-Gastgeberlandes nach einer würdigen Nachfolge für unseren Vorjahressieger JJ nimmt spürbar Fahrt auf. Jetzt ist der erste Song im Rennen um das Ticket zum Eurovision Song Contest 2026 in Wien offiziell veröffentlicht worden – und macht den Auftakt für den neuen ORF-Vorentscheid "Vienna Calling – Wer singt für Österreich?".

Mit dem Titel "Mescalero Ranger" schickt die Wiener Band Reverend Stomp ihren Beitrag ins Rennen. Der Song ist ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar und damit der erste von insgesamt zwölf Beiträgen, die sich dem Publikum und der Jury stellen werden.

Am 20. Februar wird im ORF entschieden

"Mescalero Ranger" ist zugleich der Titelsong des aktuellen Albums der Band und zeigt klar, wohin die musikalische Reise geht: Reverend Stomp setzen auf einen ungewöhnlichen Mix aus Country-Blues und Surfrock. Eine Klangfarbe, die im ESC-Umfeld eher selten zu hören ist. Inhaltlich dreht sich der Song um Abschied, Veränderung und den Mut, neue Wege zu gehen. Themen, die emotional andocken und zugleich viel Interpretationsspielraum lassen.

Für die Band wäre ein Auftritt auf der großen ESC-Bühne absolutes Neuland. Doch genau darin liegt offenbar der Reiz. Reverend Stomp sehen die Teilnahme am Vorentscheid nicht nur als Wettbewerb, sondern als künstlerische Herausforderung und als Chance, mit ihrem eigenständigen Sound aus dem heimischen Musik-Kosmos herauszutreten.

Mit der Veröffentlichung von "Mescalero Ranger" ist der Startschuss für den österreichischen ESC-Vorentscheid endgültig gefallen. In den kommenden Wochen werden nach und nach die weiteren Songs präsentiert, ehe am 20. Februar im ORF live entschieden wird, wer Österreich beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten darf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.01.2026, 14:13, 25.01.2026, 11:18
Jetzt E-Paper lesen