Hahnenkammrennen

ESC-Anwärterin Kayla Krystin zündet "I Brenn" in Kitz

Sängerin Kayla Krystin will mit "I Brenn" für Österreich zum ESC im Mai. Jetzt präsentiert sie beim Hahnenkammrennen ihren Song erstmals live.
Heute Entertainment
21.01.2026, 12:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In knapp einem Monat, am 20. Februar, fällt die große Entscheidung – wer darf für Österreich beim ESC in Wien antreten? Im Rennen um das Ticket für die große Bühne mischt auch die Tirolerin Kayla Krystin mit – sie will mit ihrem Song "I Brenn" zum Eurovision Song Contest im Mai.

Ihr ESC-Lied präsentiert sie bald erstmals live und zwar genau dort, wo kommendes Wochenende sowieso schon jeder hinschaut: Beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Am 30. Jänner feiert "I Brenn" Premiere und Kayla veranstaltet kurz vor Veröffentlichung, am 24. Jänner eine kleine eigene Pre-Release-Party auf der Bühne in Kitz.

Ihr Dialekt-Song soll mitten im Party-Trubel rund um das legendäre Ski-Wochenende für Stimmung sorgen – und das prominent besetzte Publikum mit einer klaren Message abholen: Im Song erzählt sie von ihrem eigenen Weg und wie man es schafft in schweren Zeiten wieder aufzustehen, wie "man sein wahres Ich wieder zurückerobert," so Kayla im Gespräch mit "Heute".

Dass die 31-Jährige im Dialekt singt ist eine bewusste Entscheidung – und auch eine strikte Abgrenzung zu ihrer früheren musikalischen Karriere. Mit vier englischsprachigen Songs machte sie in den vergangenen Jahren international auf sich aufmerksam. Jetzt singt sie im Tiroler Heimatdialekt, sie will damit näher an die Zuhörer ran und erklärt im "Heute"-Talk: "Ich kann Menschen einfach besser erreichen, weil ich mich besser ausdrücken kann."

Im Februar beim nationalen Vorentscheid "Vienna Calling" will die Sängerin jedenfalls ganz Österreich überzeugen. Kayla Krystin selbst vertraut ihrem Song: "Ich glaube, dass er Österreich sehr gut repräsentieren kann. Die Leute brauchen das momentan, das Echte".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.01.2026, 12:37, 21.01.2026, 12:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen