Sport

Erster Matchball: So wird Rosberg Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Toru Hanai / Reuters (X90040)

Erster Matchball für Nico Rosberg! Der Mercedes-Pilot kann sich bereits am Sonntag beim Grand Prix von Mexiko zum dritten deutschen Formel 1-Weltmeister nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel krönen. Der Vorsprung des WM-Leaders ist jedenfalls komfortabel.

Erster Matchball für ! Der Mercedes-Pilot kann sich bereits am Sonntag beim Grand Prix von Mexiko zum dritten deutschen Formel 1-Weltmeister nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel krönen. Der Vorsprung des WM-Leaders ist jedenfalls komfortabel. 

Um sich bereits in Mexiko zum Weltmeister zu krönen, muss sein Teamkollege Lewis Hamilton jedoch patzen. Rosberg ist bei einem Sieg Weltmeister, wenn der Brite nicht über den zehnten Rang hinauskommt, nur einen einzigen Punkt einfährt. Im schlimmsten Fall wärden die "Silberpfeil"-Konkurrenten am Jahresende dann punktegleich, doch die größere Anzahl der Siege (10:9) würde Rosberg zum Champion krönen. 

"Ich möchte es simpel halten", gab der 31-Jährige im Vorfeld des Grand Prix von Mexiko an. "Während eines Rennwochenendes kann viel passieren. Das Beste wird sein, alles, was passieren kann, außen vorzulassen. Das hat bei mir bisher am besten funktioniert." 

Der Deutsche hat jedoch einen großen Punktepolster. Sollte sich Rosberg nicht schon in Mexiko krönen, hat der 31-Jährige zwei weitere Rennen Zeit. Zwei zweite Plätze und ein dritter Rang reichen, selbst wenn Hamilton alle verbleibenden Rennen gewinnen sollte. So kann sich der WM-Leader - wie bereits in der ersten Kurve bein Grand Prix der USA - aus Positionskämpfen heraushalten. Denn nur ein Ausfall würde noch einmal für richtige Spannung sorgen.