Fussball

Erster Top-Kandidat sagt hat dem ÖFB schon abgesagt

Niko Kovac will nicht österreichischer Teamchef werden. Er soll Sportdirektor Peter Schöttel abgesagt haben.

Sebastian Klein
Teilen
Niko Kovac
Niko Kovac
Bild: picturedesk.com

Franco Foda bestreitet am Dienstagabend sein letztes Spiel als Teamchef von Österreich. Nach der gescheiterten WM-Quali und der Niederlage im Play-off gegen Wales (1:2) kam der Deutsche der Entscheidung des ÖFB zuvor, verkündete am Montag seinen Abschied mit Monatsende.

Die Suche nach dem Nachfolger läuft auch Hochtouren. Nicht erst seit Montag. So berichten die "Salzburger Nachrichten", dass der erste Top-Kandidat auf den vakanten Posten schon am Freitag kontaktiert worden sei.

Es handle sich um Niko Kovac. Der ehemalige Teamchef von Kroatien, Trainer von Bayern, Frankfurt und zuletzt Monaco habe Sportdirektor Peter Schöttel aber eine Absage erteilt. Der 50-jährige Ex-Salzburg-Coach ist aktuell ohne Job.

Ex-Rapidler Didi Kühbauer nimmt sich präventiv aus dem Rennen, sagt, er sehe sich noch auf Klub-Ebene: "Für mich ist Peter Stöger die Wunschlösung. Er ist menschlich sowie fachlich sehr gut und hat die Akzeptanz von sehr vielen Österreichern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Stöger neuer Teamchef wird."

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    IMAGO Images
    Mehr zum Thema