Sport

Erster Video-Auftritt von Niki Lauda nach Operation

Niki Lauda ist zurück! Mercedes veröffentlicht seine berührende Videobotschaft an das Team - die ersten Bilder nach seiner Lungentransplantation.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Formel-1-Legende Niki Lauda lacht zum Saisonfinale von den Handy-Bildschirmen seiner Fans. Mercedes teilte am Samstagmorgen jenes Video öffentlich, auf dem der Aufsichtsrat-Boss den Silberpfeilen zur erfolgreichen Saison gratuliert.

Es sind die ersten Bilder und öffentlichen Worte der PS-Ikone seit seiner Lungentransplantation am 2. August. Lauda erholt sich vom kräfteraubenden Eingriff, arbeitet in der Reha am Muskelaufbau.

Für das abschließende Saison-Rennen in Abu Dhabi an diesem Wochenende reichte es noch nicht. Das Risiko einer Infektion wäre zu groß gewesen. Dafür sendete Lauda die Botschaft (weiter oben im Artikel) an seine Kumpels und Mitarbeiter. Er bedankte sich für die Unterstützung und lobte das Team für den Titel der Fahrer-WM (Lewis Hamilton) und Konstrukteurs-WM.

Seine englischen Worte ins Deutsche übersetzt:



"Mein Team und meine Freunde. Wie ihr wisst, hatte ich keine leichte Zeit. Die Unterstützung, die ich von euch allen bekommen habe, war unglaublich. Ich war schneller aus dem Krankenbett, weil ich zu dieser großen Familie zurückkehren wollte."

"Die Leistung heuer, fünfter Titel, Lewis, Bottas auch - wir hätten keinen besseren Job machen können. Bis bald!"

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    (Heute Sport)