Coronavirus

Erstes Bundesland ganz ohne Corona-Intensivpatienten

Erstmals seit neun Monaten befindet sich im Bundesland Salzburg kein Corona-Patient mehr auf der Intensivstation.

Jochen Dobnik
Teilen
Das erste Mal seit dem 3. August 2021 liegt in Salzburg kein einziger Corona-Patienten mehr auf einer Intensivstation (Symbolfoto).
Das erste Mal seit dem 3. August 2021 liegt in Salzburg kein einziger Corona-Patienten mehr auf einer Intensivstation (Symbolfoto).
Getty Images

Seit Wochen bleibt die Corona-Situation in Österreich auf einem stabilem Niveau. Auch das Covid-Prognose-Konsortium geht von einem weiteren Rückgang des Corona-Fallgeschehens aus. Nun hat das erste Bundesland eine Nullmeldung bei der Anzahl intensivmedizinisch behandelter Corona-Infizierter abgegeben.

"Deutliches Zeichen der Entspannung"

"Das erste Mal seit dem 3. August 2021 haben wir in Salzburg keinen einzigen Patienten mehr mit der Hauptdiagnose Covid auf einer Intensivstation", freut sich Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken. Der letzte Patient, ein knapp 60-Jähriger, konnte im Kardinal Schwarzenberg Klinikum nach 55 Tagen im Intensivbereich auf die Normalstation verlegt werden.

Sungler spricht von einem "deutlichen Zeichen der Entspannung im Bundesland Salzburg", weist jedoch darauf hin, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei: "Wir werden auch in Zukunft mit dem Corona-Virus leben müssen. Und natürlich können auch weiterhin Covid-Patientinnen und -Patienten intensivpflichtig werden."

Wien und NÖ bei Intensivpatienten vorne

Laut Dashboard der AGES befinden sich derzeit österreichweit 80 Personen auf der Corona-Intensivstation, die meisten davon in der Bundeshauptstadt Wien (31) und Niederösterreich (15), Oberösterreich und das Burgenland (beide je 9). In Vorarlberg und Tirol werden eine bzw. zwei Personen intensivmedizinisch behandelt (Stand 4. Mai).

;