Reisen

Erstes Land der Welt führt 1G-Regel ein

Während in Österreich bereits die 2G-Regel auf Wiederstand stößt, findet in Costa Rica das öffentliche Leben bald nur noch für Geimpfte statt.

Christine Scharfetter
Teilen
In Costa Rica dürfen ab 8. Jänner nur noch Geimpfte und Kinder unter 12 Jahren am öffentlichen Leben teilhaben. 
In Costa Rica dürfen ab 8. Jänner nur noch Geimpfte und Kinder unter 12 Jahren am öffentlichen Leben teilhaben. 
Getty Images/iStockphoto

Ab dem 8. Januar 2022 gilt in Costa Rica: Nur noch Geimpfte dürfen in Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen. Das beliebte Tourismusland hat während der Coronakrise stark gelitten. Um die Krise in den Griff zu bekommen und den Tourismus wieder anzukurbeln, hat sich das Land nun für eine 1G-Regel entschieden - und ist damit das erste Land weltweit.

In diesen 13 Ländern gibt es (angeblich) kein Corona

    <strong>TUVALU: </strong>Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: <a data-li-document-ref="100026153" href="https://www.heute.at/g/tuvalu-inselparadies-droht-bald-im-meer-zu-versinken-100026153">Tuvalu </a>könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken.&nbsp;Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise&nbsp;derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    TUVALU: Für gewöhnlich sorgt der kleine Inselstaat in der Nähe von Australien vor allem wegen des Klimawandels für Schlagzeilen: Tuvalu könnte aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald im Meer versinken. Doch das ist nicht der Grund für die ausbleibenden Corona-Zahlen auf der Insel mit rund 12.000 Einwohnern, stattdessen ist die Ein- und Ausreise derzeit nicht möglich. Der internationale Flugverkehr von und nach Tuvalu wurde ausgesetzt. Außerdem gelten auf der Insel der Notstand, Personenbegrenzungen und eine generelle Abstandsregelung von zwei Metern.
    Getty Images/iStockphoto

    Damit dürfen nur noch vollständig Geimpfte am öffentlichen Leben teilhaben. Die Regelung gilt für Einheimische ab zwölf Jahren und Touristen ab 18 Jahren, die dann nur noch mit gültigem Impfzertifikat in Hotels einchecken, ins Restaurant essen gehen, Nationalparks oder Museen besuchen dürfen. Ausgenommen sind nur Banken, Supermärkte und Apotheken.

    Einreise weiterhin erlaubt

    Urlauber dürfen dann zwar noch ohne Impfung einreisen, jedoch nicht in einem Hotel übernachten. Außerdem soll es bereits ab 1. Dezember 2021 eine Übergangsregelung geben. Während der Übergangsphase bis zum 7. Januar dürfen Hotels, Restaurants und anderer Institutionen noch selbst entscheiden, ob sie auch nicht geimpften Personen Zugang gewähren. Heißen sie weiterhin Ungeimpfte willkommen, dürfen allerdings nur noch 50 Prozent der Kapazitäten genutzt werden.

    Costa Rica akzeptiert Impfstoffe der Hersteller Moderna, Biontech/Pfizer, AstraZeneca oder Johnson & Johnson. Auch Kreuzimpfungen werden anerkannt.

    ;