Sport

Erstes WM-Eigentor in Finale nach Witz-Freistoß

Historischer Moment im WM-Finale! Frankreichs 1:0 gegen Kroatien geht in die Fußball-Geschichte ein. Mandzukic war der große Pechvogel.

Heute Redaktion
Teilen

Pech für Kroatien-Star Mario Mandzukic! Mit seinem Team verpasste er im WM-Finale gegen Frankreich den historischen ersten Titel. Außerdem geht er in die Fußball-Geschichte ein, aber mit einem unrühmlichen Eintrag. Er ist der erste Spieler, der in einem WM-Finale ein Eigentor erzielte. Dabei gab es schon vor dem Treffer Diskussionen.

Antoine Griezmann wurde 22 Meter vor dem Tor von Marcelo Brozovic attackiert. Der Frankreich-Star ging zu Boden. Schiedsrichter Nestor Pitana fiel auf die Schwalbe herein, gab Freistoß.

Es war einer mit Folgen. Griezmann zirkelte den Ball aufs Tor, Mario Mandzukic fälschte ihn mit dem Hinterkopf unhaltbar zum 0:1 aus Sicht der Kroaten ab. Die wehrten sich nach dem ersten Eigentor in einem WM-Finale allerdings wacker weiter. Am Ende reichte es aber nicht für eine Wende, Kroatien musste sich mit 2:4 geschlagen geben.

(red)