Klimaschutz

"Erzählen für eine Zukunft" – Klimaschutz im Theater

Das Wiener Volkstheater startet eine neue Veranstaltungsreihe mit Fridays for Future.

Lydia Matzka-Saboi
Teilen
Das Wiener Volkstheater lässt Klimaschutzaktivisten zu Wort kommen. Die erste Veranstaltung findet am 11. März in der "Roten Bar" statt.
Das Wiener Volkstheater lässt Klimaschutzaktivisten zu Wort kommen. Die erste Veranstaltung findet am 11. März in der "Roten Bar" statt.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

"Legenden – Erzählen für eine Zukunft" ist der Titel des neuen Theaterformats des Volkstheaters in den Bezirken in Kooperation mit den Klimaschutzaktivisten von Fridays for Future. Die erste Veranstaltung findet am 11. März in der "Roten Bar" des Volkstheaters statt.

Das neue Format will den Blick auf all jene lenken, "die mit eindrucksvoller Entschlossenheit bereits heute unsere Zukunft verändern", heißt es in der Ankündigung zum ersten Termin. "Denn wir können sehr wohl entscheiden, wie wir einander von der Krise und vom Klimakampf erzählen." Dabei wird "unsere Zukunft als Ort voller Möglichkeiten" gesehen.

Berichtet werden soll jedoch auch "vom Kampf, gehört zu werden, von der Frustration über politische Ignoranz und vom unbändigen Willen, dennoch weiter zu machen", wird angekündigt. Gast beim Auftaktabend sind Calle Fuhr, Leiter von Volkstheater in den Bezirken, sowie die beiden "Fridays" Magdalena Frauenberger und Daniel Gratzer. Weitere Termine stehen noch nicht fest, seien aber in Planung.