Erstes Duell als Rapid-Coach

"Es gibt zwei Lager" – Stöger brennt aufs Derby

Peter Stöger spricht vor seinem ersten Derby als Rapid-Trainer über das Spiel und seine Vergangenheit bei der Austria.
Sport Heute
26.09.2025, 15:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das 347. Wiener Derby am Sonntag (17Uhr) zwischen Rapid und der Austria ist für Fans und Spieler etwas ganz Besonderes. Auch für Rapid-Trainer Peter Stöger hat die Partie aufgrund seiner Austria-Vergangenheit einen speziellen Reiz, wie er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel betonte.

"Es ist ein besonderes Spiel. Für mich kann es ein ganz spezielles Spiel werden. In Wien ist es etwas ganz Spezielles, es gibt die zwei Lager und relativ wenig dazwischen. Ich war bei beiden Vereinen und deswegen ist es etwas ganz Besonderes, ich freue mich riesig auf die Begegnung", so Stöger.

Der 58-Jährige, der mit der Austria als Spieler und Trainer insgesamt elf Titel feiern konnte, will auf den guten Saisonstart "aufbauen" und sich nicht auf dem "bisher Erreichten ausruhen". Für den Coach sind viele Faktoren entscheidend: "Es gehört alles dazu, der Spielverlauf, das notwendige Glück. Es sind immer knappe Entscheidungen in einem Derby, aber meine Mannschaft ist bereit, viel Aufwand zu betreiben."

Vor seinem Derby-Debüt als Rapid-Trainer wurde Stöger auch auf sein erstes Derby als Rapid-Spieler angesprochen, an das er nicht mehr so viele Erinnerungen mehr hat, wie er mit einem Augenzwinkern erzählt: "Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wahrscheinlich hab ich es gewonnen." Tatsächlich setzte sich Rapid damals mit 1:0 gegen die Austria durch. Ob Stöger auch sein erstes Derby als Trainer gewinnen kann, wird sich am Sonntag zeigen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.09.2025, 15:25, 26.09.2025, 15:21
Jetzt E-Paper lesen