Es ist fix – Termin für Schanigarten-Öffnung steht

Die Gastronomie in Österreich bleibt vorerst weiter geschlossen.
Die Gastronomie in Österreich bleibt vorerst weiter geschlossen.Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
Derzeit sind die Corona-Zahlen noch zu hoch, doch die ersehnte Perspektive für die Gastronomie ist da. Es gibt einen Termin für die Gastgarten-Öffnung

Bis zum Schluss war nicht klar, wie es denn nun für die Gastronomie weitergehen soll. Nachdem am Sonntagabend durchsickerte, dass es vorläufig keine weiteren Öffnungsschritte in der Gastronomie geben werde, sorgte der Promi-Gastronom Martin Ho am Montag wiederum für Spekulationen. Der Grund: Auf der Homepage der Dots-Gruppe war nämlich eine Tischreservierung ab dem 15. März möglich. 

Gastro bleibt vorerst zu

Aufgrund der hohen Zahlen war ein Öffnen der Gastronomie zu diesem Termin letztendlich noch nicht möglich. In den vergangenen Wochen war in Österreich eine "besorgniserregende Trendwende" zu beobachten. Auch vor dem Gipfel kündigte etwa die Epidemiologin Eva Schernhammer an, der Regierung davon abzuraten, jetzt zu öffnen. Zudem wurde am Sonntag der höchste Stand an Neuinfektionen seit Dezember von den Behörden registriert. Sorgen bereitet derzeit auch die zunehmende Verbreitung der Virus-Mutationen.

Wie "Heute" jetzt erfuhr, darf die Gastronomie mit dem Schanigarten-Betrieb am 27. März starten! Dieser Soft-Start in der Karwoche ist zumindest die von der Wirtschaft vehement geforderte erste Perspektive; ein erstes Signal. Ein Indoor-Schnitzel soll's erst im April wieder spielen.

➤ Bereits davor (nämlich am 15.3.) soll das "Ländle" zur Testregion werden. Diese "Insel-Lösung" für Vorarlberg sieht so aus: Wegen der niedrigen Inzidenz in Vorarlberg (73,3 laut Dashboard am Montag), der vergleichsweise geringen Verbreitung der Briten-Mutation und der geografisch günstigen Lage (abgeschottet durch den Arlberg) soll hier eine Testregion für die Gastro-Öffnung am 15.3. geschaffen werden.

Wie berichtet, stand Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei der Verkündung von Öffnungsschritten vehement auf der Bremse. Er möchte dafür "den Kopf nicht hinhalten", donnerte er in der Sitzung mit den Landeschefs. Die Backstage-Story kannst du HIER nachlesen >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCoronatestÖsterreichGastronomieRegierungLockdown

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen