Sport

Es ist soweit: Österreichs Tennisgott ist zurück

Heute Redaktion
Teilen

Thomas Muster wird heute beim ATP-Challenger in Braunschweig sein Comeback nach elfjähriger Pause im Profi-Tennis geben. Zum Auftakt wartet die Nummer 165 der Weltrangliste.

1999 bestritt Thomas Muster bei den French Open sein letztes Match auf der ATP-Tour, gab aber danach nie offiziell seinen Rücktritt bekannt. Seither spielte der Steirer etliche Showmatches und auf der Senior Tour. Anscheinend ist der Wettkampfcharakter bei solchen Veranstaltungen für den 42-Jährigen nicht groß genug. Seit er von seiner frischgebackenen Gemahlin Caroline die Erlaubnis bekam, für ein Jahr in den Profisport zurückzukehren, trainiert die ehemalige Nummer eins der Welt verbissen für sein Comeback.

Heute ist es soweit. Elf Jahre nach seinem letzten Match auf der ATP-Tour ist Muster zurück. Heute gegen 17 Uhr trifft er in der ersten Runde des ATP-Challengers in Braunschweig auf den Iren Conor Niland, die Nummer 165 der Weltrangliste. Kurz vor der Partie gab der Steirer noch gegenüber der APA zu Protokoll: "Ich fühle mich fit, aber weiß natürlich nicht genau, was mich erwartet."

Borg und Schumacher machten es vor

Muster ist aber nur einer von vielen Sportlern, die nach einer Karrierepause ihr Comeback wagten. Das derzeit aktuellste und prominenteste Beispiel ist Michael Schumacher, der in der Formel 1 aber noch um den Anschluss kämpft. Auch der ehemalige Weltklasse-Tennisspieler Björn Borg wagte sich in den 90ern zurück auf die ATP-Tour, gab dieses Unterfangen nach diversen Erstrunden-Niederlagen aber wieder auf.