Er zeigte sonst gerne Luxus, Lamborghinis und Leben im Überfluss. Jetzt teilt YouTube-Star Simon Desue offenbar eine Gefängniszelle in Dubai statt Designer-Suiten. Der deutsche Influencer, mit bürgerlichem Namen Joshua Weißleder, sitzt laut Medienberichten seit rund zwei Monaten im Emirat in Haft.
Wie die "Bild" berichtet, soll die Polizei bei dem 32-Jährigen eine größere Menge einer flüssigen Droge gefunden haben. Ein schwerwiegender Vorwurf im streng konservativen Wüstenstaat.
Seit seiner Verhaftung ist Desue von der Außenwelt weitgehend abgeschottet. Nur spärlich dringen Informationen über seine Lage nach außen.
Jetzt sorgt ein neuer Name für Aufsehen: Model Juliana Stürmer, bekannt aus Heidi Klums Castingshow "Germany’s Next Topmodel", soll laut "Bild"-Informationen gemeinsam mit Desue von der Polizei abgeführt worden sein. Offiziell bestätigt ist das bisher nicht, doch einige Hinweise scheinen die Spur zu stützen.
So fiel Fans auf, dass Stürmer seit dem 10. September keine neuen Beiträge mehr auf Instagram gepostet hat. Ihr letztes Lebenszeichen: ein Yoga-Foto aus Dubai. Danach – Funkstille. Für Influencer-Verhältnisse eine kleine Ewigkeit.
Zuvor hatten Desue und Stürmer offenbar viel Zeit miteinander verbracht. Beide posteten im Februar fast zeitgleich Urlaubsbilder von den Malediven, angeblich im selben Resort. Auch in Dubai sollen sie sich eine gemeinsame Basis aufgebaut haben.
Sollte sich der Verdacht gegen den YouTuber bewahrheiten, drohen ihm nach emiratischem Recht mehrjährige Haftstrafen. Schon der Besitz kleinster Mengen von Cannabis kann in Dubai zu vier Jahren Gefängnis führen. Ausländer werden nach Verbüßung der Strafe in der Regel abgeschoben.
Ein enger Freund des Influencers, Lion Salijevic (bekannt als LionTV), erklärte auf Nachfrage, er kümmere sich um Desues laufende Angelegenheiten. Zu Juliana Stürmer wolle er sich "bewusst nicht äußern".
Weder Stürmer noch die Behörden in Dubai haben die Berichte bislang bestätigt. Auch das deutsche Auswärtige Amt verweist auf den Persönlichkeitsschutz der Betroffenen. Sicher ist nur: Der einstige YouTube-Millionär, der Millionen Follower mit Luxusreisen und Sketchen unterhielt, erlebt gerade das dunkelste Kapitel seines Lebens. Fernab von Likes, Licht und Lamborghini.