Coronavirus

EU sichert sich "90 Prozent wirksamen" Corona-Impfstoff

Die EU hat mit Pfizer und Biontech einen Vertrag über 200 Millionen Dosen des neuen Corona-Impfstoffs samt Option auf mehr abgeschlossen.

Roman Palman
Teilen
Die Europäische Union hat sich mindestens 200 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Pfizer und Biontech gesichert.
Die Europäische Union hat sich mindestens 200 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Pfizer und Biontech gesichert.
picturedesk.com/Zuma/Cadu Rolim

Die Nachricht, dass Pfizer und Biontech mit österreichischer Beteiligung einen Impfstoff mit 90-prozentiger Wirksamkeit gegen das Coronavirus gefunden haben, ging am Montag wie ein Lauffeuer um die Welt. Auch die Europäische Union fackelte nicht lange und hat mit den beiden Pharmafirmen nun einen Deal ausgehandelt.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides bestätigte am heutigen Dienstag entsprechende Berichte: "Wir haben die Verhandlungen abgeschlossen". Gefeilscht wird aber nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Monaten. Nun wurden endlich ein Vorvertrag unter Dach und Fach gebracht, der Auftrag soll in wenigen Tagen dann offiziell besiegelt werden. 

Erste Lieferung wird aufgeteilt

Damit hat sich die EU insgesamt 200 Millionen Dosen samt Zukaufsoption von weiteren 100 Millionen Dosen des vielversprechenden Impfstoffs von Pfizer und Biontech gesichert. Pro Impfung sind allerdings zwei Dosen notwendig, maximal könnten also 150 Millionen Menschen mit diesen Chargen vor dem Coronavirus geschützt werden – also vorerst nur ein Drittel der insgesamt 447 Millionen Einwohner.

Nach der Vertragsunterzeichnung soll der Impfstoff deshalb allen 27 EU-Ländern gleichzeitig zur Verfügung stehen. Die erste Lieferung soll anteilsmäßig an alle EU-Länder aufgeteilt werden. Für Österreich hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober bereits einen Plan für die Impfung ausgearbeitet.

;