Sport

Euro 2012: Kopie unserer EM-Maskottchen

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem großen Sportereignis darf natürlich kein Maskottchen fehlen. Die Ukraine und Polen präsentierten gestern in Warschau ihre beiden Identifikationsfiguren für die Fußball-Europameisterschaft 2012 - eine müde Kopie der letzten beiden EM-Maskottchen.

Vor zwei Jahren stellten Österreich und die Schweiz mit Trix und Flix zwei eher langweilige Maskottchen für die Euro 2008 vor, die vom Unterhaltungsriesen Warner Bros ("Bugs Bunny") designt wurden. Das US-Unternehmen kam auch dieses Mal wieder zum Zug und hat sich offenbar wenig Mühe gemacht, etwas Neues zu schaffen.

Die Irokesen-artigen Frisuren und Trikots der neuen Maskottchen sind in den jeweiligen Landesfarben gehalten, auf den Leibchen steht 20 bzw. 12 in Anlehnung an das Austragungsjahr. Derselbe "Schmäh" war den Machern von Trix und Flix bereits damals mit 20 und 08 eingefallen. Die Veranstaltungsländer müssen nun gute Miene zum bösen Spiel machen, denn sie haben in dieser Angelegenheit nichts zum Mitreden.

Abstimmung über Namen

Die beiden Figuren sind noch namenlos, was sich aber am 3. Dezember ändern wird. Denn bis dahin können Fans aus aller Welt auf der UEFA-Homepage abstimmen. Drei Namen stehen dabei zur Auswahl: Slavek & Slavko, Siemko & Strimko und Klemek & Ladko.

Das Eröffnungsspiel der Euro 2012 steigt am 8. Juni in Warschau, das Finale findet am 1. Juli in der ukrainischen Hautstadt Kiew statt. Weitere Austragungsorte sind Breslau, Danzig und Posen in Polen sowie Charkow, Lemberg und Donezk in der Ukraine statt.