Wirtschaft

Euro-Kurs auf tiefstem Stand seit 1,5 Jahren

Die Wirtschaft scheint sich nur langsam zu erholen. Nun ist auch der Euro auf dem niedrigsten Wert seit eineinhalb Jahren.

Teilen
Nun ist auch der Euro auf dem niedrigsten Wert seit eineinhalb Jahren. (Symbolbild)
Nun ist auch der Euro auf dem niedrigsten Wert seit eineinhalb Jahren. (Symbolbild)
Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

Preise für Energie und Gas steigen, Sachgüter werden immer teurer. Die (Groß-)Handelspreise schüren die Inflationsangst der Menschen. Wie die APA indes berichtet, ist auch der Kurs des Euro deutlich abgefallen. 

 Gegenüber dem Dollar befindet sich der Euro aktuell nämlich auf dem tiefsten Stand seit fast eineinhalb Jahren.

Donnerstagfrüh kostete die europäische Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich 1,1465 Dollar und damit so wenig wie letztes Mal im Juli 2020. Am Mittwochnachmittag setzte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs noch deutlich höher auf 1,1558 Dollar fest.

Inflation USA

Der Grund für die Euro-Verluste sind Inflationsdaten aus den USA vom Vortag. Die Verbraucherpreise sind dort im Oktober so stark gestiegen wie seit 31 Jahren nicht mehr – und zwar um 6,2 Prozent. 

Die hohe Inflation weckt aber die Erwartungen auf Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Dies macht wiederum den Dollar als Anlagewährung tendenziell attraktiver. Er wertet gegenüber anderen Währungen wie dem Euro auf.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com