Sport
Euro-Maskottchen "wuchsen" Penisse
Eine Woche vor dem Eröffnungsspiel der Euro 2012 in Polen und der Ukraine sorgten die Aktivistinnen von Femen für Aufregung mitten in Kiew. Sie stellten sich in einem Park mit Blumenbeeten in Form und Farbe der Maskottchen, so als hätten Slavek und Slavko Penisse.
Die Aktivistinnen-Gruppe Femen hat Nacktheit als Protest-Waffe etabliert. Doch deren Mitglieder lassen sich zusätzlich immer wieder neue Aktionen einfallen, um auf den zu erwartenden florierenden Sextourismus während der EM aufmerksam zu machen.
Mitten in einem Park in Kiew zieren Blumenbeete mit dem Aussehen der EM-Maskottchen Slavek und Slavko einen Hang mit Rasen. Die Femen-Aktivistinnen stellten sich mit einer entsprechenden Kopfbedeckung oben ohne in die Beete und platzierten sich genau zwischen den Beinen der Maskottchen, als ob diese Penisse hätten.
Polizei stürmte Park
Es dauerte nicht lange, bis Polizisten auftauchten und der kuriosen Aktion mit gewohnter Härte ein schnelles Ende bereiteten. Das Ziel, damit für ihr Anliegen zu werben, haben die beiden Aktivistinnen aber eindrucksvoll erreicht. Die kuriosen Bilder gehen um die Welt.
Auch in Paris kam es vor der ukrainischen Botschaft zu einem Femen-Protest (siehe Video unten).