Sport

Europa League: Austria zum Siegen verdammt

Heute Redaktion
Teilen

Heute geht Teil zwei der vorletzten Europa-League-Runde über die Bühne. Mittendrin die Austria und Sturm Graz. Die Veilchen müssen im eigenen Stadion den spanischen Verein Athletic Bilbao schlagen, um noch Chancen auf den Aufstieg zu haben. Für Sturm Graz geht es gegen Dinamo Bukarest um einen versöhnlichen Abschied vom internationalen Geschäft.

Will die Austria die Minichance auf den Aufstieg wahren, muss heute (19:00 Uhr) im ausverkauften Horr-Stadion (11.000 Fans, darunter 700 aus Spanien) Athletic Bilbao bezwungen werden. Dem seit fünf Spielen ungeschlagenen Achten der spanischen Primera Division reicht andererseits ein Punkt, um sich fix für die Runde der letzten 32 zu qualifizieren.

Geht auch um stolze Heimserie

Seit 2. November 2008 ist die Austria in 23 Pflichtspielen (16 Siege, 7 Remis) zu Hause ungeschlagen. Erweist sich Bilbao als zu stark, soll zumindest die Heimserie verteidigt werden. "Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir im eigenen Stadion Athletic schlagen können. Wir können gerade im Europacup über uns hinaus wachsen", macht Daxbacher seiner Truppe Mut. Erstmals seit Einbau im Sommer ist im Horr-Stadion die neue Rasenheizung in Betrieb.

Austria spielt mit Trauerflor

Gestern erlag Austria-Legende Alberto Martinez in seiner Heimat Uruguay einem Herzleiden. Er wurde nur 59 Jahre alt. Seine Ex-Kollegen Karl Daxbacher und Thomas Parits zeigen sich tief betroffen. "Wir haben mit ihm eine tolle Zeit als Fußballer erlebt, er war ein Super-Spieler, der auch Schmäh hatte." Daxbacher ergänzte: "Das ist für mich ein schwerer Schock und ein ganz trauriger Tag. Wir waren mit seiner Familie eng verbunden." Am 3. Mai 1978 ist Daxbacher für Martinez im Pariser Finale des Europacups der Cupsieger gegen RSC Anderlecht nach einer Stunde ausgetauscht worden.

Sturm Graz will in Bukarest punkten

Für Sturm Graz geht es gegen Dinamo Bukarest nur noch um die sprichwörtliche "Goldene Ananas". Die Steirer haben keine Chance mehr auf den Aufstieg in die nächste Runde, wollen sich aber mit einer ansprechenden Leistung aus der Europa League verabschieden. Inc den bisherigen vier Partien gab es nur einen Punkt, doch Sturm-Coach Franco Foda ist zuversichtlich: "Es war bei den Niederlagen immer sehr eng (Anm.: jeweils 0:1-Niederlagen). Ich hoffe, dass diesmal das Resultat für uns spricht."

;