Sport

Europa League: Forlán schießt Atlético ins Glück

Heute Redaktion
Teilen

Diego Forlán schießt Atlético Madrid zum Sieg in der Europa League. Der Stürmer aus Uruguay erzielt beim 2:1-Finalerfolg nach Verlängerung gegen Fulham beide Treffer.

Wie sich die Bilder doch gleichen. Bereits im Halbfinal-Rückspiel gegen Liverpool trifft Diego Forlán in der Verlängerung und bringt seinem Team den Final-Einzug. Die Bilder des jubelnden Atlético-Stürmers mit nacktem Oberkörper gehen um die Welt.

In der Verlängerung des Europa League-Finales hat Forlán erneut einen Grund, sich das T-Shirt vom Leib zu reißen. Nach einer Flanke seines kongenialen Sturm-Partners Sergio Agüero erzielt der Mann aus Uruguay den Siegestreffer zum 2:1. Dabei hatte in Hamburg bereits alles nach einem Elfmeterschießen ausgesehen.

Forlan Doppelpack

Die erste Halbzeit der Partie steht ganz im Zeichen der Spanier. Forlán kommt nach rund zehn Minuten erstmals gefährlich vor das Tor, trifft aber nur die Stange. In Minute 32 reißt Agüero ein Schuss ab, der Ball fällt Forlán glücklich genau vor die Füße. Dieser lässt sich die Chance nicht entgehen.

Doch nur fünf Minuten später klingelt es im Kasten der Madrilenen. Fulham verwandelt die erste gefährliche Aktion des Spiels gleich in einen Treffer. Simon Davies knallt den Ball nach unglücklicher Kopfball-Verlängerung von Asuncao ins kurze Eck.

Nur vier Siege in 16 Spielen

In den zweiten 45 Minuten sind es eher die Engländer, die das Spiel bestimmen. Abgesehen von einer guten Chance von Davies passiert allerdings kaum Außergewöhnliches. Das Spiel verflacht und lebt ab diesem Zeitpunkt hauptsächlich von der Spannung. Am Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung kommen die Madrilenen völlig unverhofft zu zwei Riesenchancen, vergeben jedoch kläglich. Doch dann kommt Forlán...

Bis zum Finale hat Atletico kurioserweise in 16 Partien (Champions- und Europa League) nur vier Siege gefeiert. Auch diesmal muss eine Verlängerung her. Doch immer, wenn es darauf ankommt, sind Forlán, Agüero und Co. da.

Atletico Madrid - Fulham 2:1 (1:1,1:1) nach Verlängerung.


Hamburg-Arena, 50.000, SR Nicola Rizzoli (ITA).

Torfolge: 1:0 ( 32.) Forlan, 1:1 ( 37.) Davies, 2:1 (116.) Forlan



Atletico Madrid: De Gea - Ujfalusi, Perea, Dominguez, Lopez - Reyes(78. Salvio), Assuncao, Garcia, Simao (68. Jurado) - Agüero (119.Valero), Forlan

Fulham: Schwarzer - Baird, Hughes, Hangeland, Konchensky - Duff (84.Nevland), Murphy (118. Greening), Etuhu, Davies - Gera - Zamora (55.Dempsey)