Österreichs Klubs im Play-off-Einsatz! Salzburg, die Austria und Altach wollen in die Europa-League-Gruppenphase. Hier der TV-Plan für den Fußball-Abend.
Großer TV-Abend für Österreichs Fußball-Fans! Drei heimische Klubs kämpfen in den Play-off-Hinspielen der Europa-League-Quali heute um eine gute Ausgangsposition für den Einzug in die Gruppenphase. Die Zuschauer vor den Fernsehgeräten haben die Qual der Wahl – Salzburg und Austria Wien in der Konferenz, oder Altach über 90 Minuten?
Altach macht den Anfang
Der erste Anpfiff erfolgt heute Abend in Innsbruck. Ab 20.30 Uhr fordert Altach im "Auswärts-Heimspiel" Maccabi Tel Aviv. Ein ganz harter Brocken – die Israelis sind in dieser Saison in allen zehn Pflichtspielen noch ohne Niederlage. Für die Vorarlberger ist das Ziel deswegen klar: "Wir wollen nicht untergehen, sondern im Rückspiel realistische Chancen auf den Aufstieg haben. Dazu benötigen wir zwei Top-Spiele." Die Partie läuft in voller Länge live auf ORFeins. Kommentator ist Thomas König, die Analysen kommen von Oliver Polzer und Peter Hackmair.
Puls4 mit Konferenz
Zeitgleich ab 20.45 Uhr sind Meister Salzburg und die Wiener Austria im Einsatz. Die Mozartstädter gastieren bei Rumänien-Meister Constanta und wollen gegen den Klub von Ikone Gheorghe Hagi zum siebenten Mal in die Europa-League-Gruppenphase einziehen. Die Austria trifft auswärts auf Osijek, die Kroaten warfen bereits PSV Eindhoven aus dem Bewerb. Beide Partien sind im Free-TV auf Puls 4 in der Konferenzschaltung zu sehen. Kommentator in Kroatien ist Michael Gigerl, Mario Hochgerner meldet sich aus Rumänien. Experte im Studio bei Christian Baier ist Johnny Ertl.
(gr)