Sport

Europa: Machbare Gegner für Salzburg, Rapid und Aust...

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg muss in der zweiten Qualifikationsrunde für die Champions League in den hohen Norden. Der Meister bekam heute bei der Auslosung HB Torshavn, den Rekordmeister der Färöer, zugelost. Rapid trifft in der zweiten Qualifikationsrunde der Fußball-Europa-League auf FK Suduva Marijampole aus Litauen, die Austria muss auf den Gegner noch warten.

Das erste Spiel bestreitet Salzburg kurz nach dem WM-Finale (11. Juli) am 13. oder 14. Juli zu Hause, das Rückspiel auf dem Kunstrasen des Gundadalur-Stadions ist am 20./21. Juli angesetzt. "Wir wissen über den Gegner sehr wenig, werden uns aber entsprechend vorbereiten. Ich hoffe, dass sich die Anreise auf die Faröer-Inseln als nicht allzu kompliziert darstellen wird", erklärte Salzburg-Trainer Huub Stevens. Der 20-fache Landesmeister der Färöer hat bisher fünfmal an der Champions-League-Qualifikation teilgenommen und in zehn Spielen einen Sieg (3:0 gegen Georgia Tiflis 2004) und zwei Remis zu Buche stehen.

Rapid in den Nordosten, Austria in den Südosten

Rapids Gegner, der den Namen der Provinz (Suduva) und der größten Stadt der Provinz (Marijampole) trägt, qualifizierte sich als Meisterschafts-Dritter für die Europa League und liegt auch in der laufenden Saison nach 13 Spielen mit 26 Punkten auf Platz drei. Vize-Meister Austria, der so wie Rapid für die zweite Qualifikationsrunde gesetzt war, bekommt es mit dem Sieger der Erstrunden-Partie zwischen Olimpija Laibach und Siroki Brijeg aus Bosnien-Herzegowina zu tun. Austria hat im Hinspiel am 15. Juli Heimvorteil, Rapid im Rückspiel am 22. Juli.