Sport

Europameister! Österreichs Herren holen Team-Gold

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Herren-Nationalteam krönte sich am Dienstag sensationell zum ersten Mal zum Europameister im Teambewerb. Im Endspiel bei der Europameisterschaft in Jekaterinburg schlugen Robert Gardos, Stefan Fegerl und Daniel Habesohn in einem packenden Endspiel, das über die volle Distanz ging, das favorisierte Team aus Deutschland.

In der Auftaktpartie lag der Deutsche Patrick Baum schnell mit zwei Sätzen in Front, doch Österreichs Nummer eins, Robert Gardos, kämpfte sich in die Partie zurück und glich aus. Im Entscheidungsdurchgang lag Gardos schnell klar in Front, Baum kam noch einmal heran, doch der Österreicher behielt die Nerven und verwertete den zweiten Matchball.

Im zweiten Duell hatte Stefan Fegerl die Nummer fünf der Weltrangliste, Dimitri Ovtcharov, am Rande einer Niederlage, wehrte im vierten Durchgang fünf Matchbälle ab und zwang den besten Europäer in einen Entscheidungsdurchgang, den sich der Deutsche nach einem packenden Schlagabtausch mit 12:10 sicherte. Im dritten Einzel gab Daniel Habesohn einen Zwei-Satz-Vorsprung aus der Hand, entschied das Match aber im Entscheidungs-Durchgang für sich.

Fegerl behält die Nerven

Somit hatte Robert Gardos im Duell der beiden Nummer eins-Spieler ihrer Länder die Chance, den ersten rot-weiß-roten EM-Titel im zweiten Finale zu fixieren. Doch Dimitri Ovtcharov zeigte weniger Schwächen als im ersten Einzel und fertigte den Österreicher in vier Sätzen klar ab. Im letzten Einzel des Finals behielt Stefan Fegerl die Nerven, bot erneut eine starke Leistung und servierte Patrick Baum in drei Sätzen ab. Der Deutsche sah dabei wie ein Anfänger aus. 

Das ÖTTV-Team holte somit im zweiten Finale im Herren-Teambewerb die erste Goldmedaille. 2005 mussten sich die rot-weiß-rote Tischtennis-Mannschaft im dänischen Aarhus noch dem Team des Gastgebers geschlagen geben.

Österreich - Deutschland 3:2

Robert Gardos (AUT) -Patrick Baum (GER) 3:2

Stefan Fegerl (AUT) - Dimitri Ovtcharov (GER) 2:3

Daniel Habesohn (AUT) - Patrick Franziska (GER) 3:2

Rogert Gardos (AUT) - Dimitri Ovtcharov (GER) 1:3

Stefan Fegerl (AUT) - Patrick Baum (GER) 3:0