Sport

Evans: So feierte der neue Tour-Held

und so leidet der tragische Held des Rad-Klassikers in Frankreich

Heute Redaktion
Teilen

Ein Kontinent im Rad-Rausch! Am Tag nach dem Tour-Triumph von Cadel Evans erschienen viele Australier ganz in Gelb am Arbeitsplatz. Ein Politiker hatte zu Ehren von King Cadel zu dieser Aktion aufgerufen - Tausende machten mit. Whoa ist schon alles vorbei?, twitterte der drittälteste Tour-Sieger aller Zeiten nach einer feuchtfröhlichen Nacht am Montag. In die Liste der Gratulanten reihte sich auch Lance Armstrong (US) ein. Hut ab vor Cadel, erklärte der Siebenfach-Champion. Evans widmete den Erfolg seinem 2010 an Krebs verstorbenen Coach Aldo Sassi (It).

Der tragische Held der Tour 2011 ist Johnny Hoogerland (Nl). Er stürzte auf der neunten Etappe schwer, landete in einem Stacheldrahtzaun und kam trotz tiefer Schnittwunden und starker Schmerzen auf Platz 74 ins Ziel. Klar war mir ein wenig übel, als ich das ganze Blut vor mir sah. Ich bin aber froh, mich durchgekämpft zu haben. Zu Hause feiern sie mich jetzt als Held. Ich bin der fliegende Johnny, der alles überstanden hat.