Sport

Ex-Austrianer Barazite verweigert Handschlag

Heute Redaktion
Teilen

Für Aufregung sorgte jetzt der niederländische Kicker Nacer Barazite, der derzeit beim FC Utrecht spielt. Der ehemalige Kicker von Austria Wien verweigerte einer Reporterin aus religiösen Gründen den Handschlag.

Für Aufregung sorgte jetzt der niederländische Kicker Nacer Barazite, der derzeit beim FC Utrecht spielt. Der ehemalige Kicker von verweigerte einer Reporterin aus religiösen Gründen den Handschlag.

Am Wochenende gewann FC Utrecht, Barazite steuerte ein Tor bei, mit 4:2 gegen Twente Enschede. Danach kam es zur vieldiskutierten Szene. Der Mittelfeldspieler erschien zum Interview bei Fox-Reporterin Helene Hendriks. Nach dem Gespräch wollte die TV-Dame dem 25-Jährigen die Hand schütteln, aber Barazite lehnte dies ab. Hingegen reichte er ihrem Kollegen John de Wolf sehr wohl die Hand.

Diese Szenen sorgten für viel Diskussion in den sozialen Medien. Dabei hatte es vor der Saison ein Rundschreiben vom FC Utrecht an die Sportredaktionen gegeben, dass Barazite und sein Teamkollege Yassin Ayoub, zwei streng gläubige Moslems, aus religiösen Gründen Frauen nicht die Hand geben. Der Klub bat dies zu respektieren.

Hendricks war dies gleich aufgefallen und entschuldigte sich bei Barazite, weil sie dies "bei dem Interview vergessen" hatte. Außerdem erklärte Hendricks, sie habe "überhaupt kein Problem damit, wenn mir jemand aus religiösen Gründen nicht die Hand gibt", so die Reporterin, die hinzufügte, dass Barazite "ein richtig netter Kerl" sei.