Sport

Ex-Barca-Coach Tito Vilanova ist verstorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

In den letzten Stunden herrschte in Barcelona Anspannung, nun hat die große Fußballgemeinde des FC Barcelona traurige Gewissheit. Der ehemalige Trainer der Katalanen, Tito Vilanova, ist im 46. Lebensjahr verstorben.

 

Schon im Laufe des Tages wurde bekannt, dass Vilanova, der wegen einer Krebserkrankung seinen Trainerjob beim FC Barcelona zurücklegen musste, aufgrund einer neuerlichen Erkrankung notoperiert werden muss. Bereits während seiner Trainertätigkeit in Barcelona ließ sich Vilanova öfters wegen des 2011 diagnostizierten Krebsleiden an der Ohrspeicheldrüse behandeln.  

Immer wieder hatte der Co-Trainer und Nachfolger von Pep Guardiola bei den Katalanen mit dem Krebsleiden zu kämpfen und musste sich mehrerer Operationen unterziehen. Während seiner Trainertätigkeit beim FC Barcelona war für Vilanova eine monatelange Behandlung in New York unausweichlich. In dieser Phase konnte sein Team nicht an die spielerische Stärke der vorangegangenen Monate anschließen. Trotz alldem führte Vilanova den FC Barcelona 2013 zum Titel und egalisierte die 100-Punkte-Bestmarke. 

"Tito in alle Ewigkeit"

Nach Bekanntwerden der Todesnachricht war auf der Homepage der Katalanen zu lesen: "Tito in alle Ewigkeit". Auch Jose Mourinho nach Anteil an der Trauer des FC Barcelona, seinem als Real-Coach ehemals großten sportlichen Konkurrenten: "Ein trauriger Tag, mein tiefstes Beileid".