Wien

Ex bringt Untergetauchten jahrelang hinter Gitter

Vom diebischen Ex kannte eine 25-Jährige nur den Vornamen. Trotzdem konnte er von der Polizei ausgeforscht werden.

Leo Stempfl
Teilen
Der Verdächtige konnte am Montag in Wien-Favoriten festgenommen werden.
Der Verdächtige konnte am Montag in Wien-Favoriten festgenommen werden.
Getty Images

Schon am 25. September betrat eine 25-jährige Frau die Polizeidienststelle in der Schönbrunner Straße (Wien-Margareten). Sie gab an, ihr Ex-Lebensgefährte habe aus ihrer Wohnung diversen Schmuck, Uhren und Goldmünzen entwendet. Außerdem soll er Suchtgift verkaufen.

Das Problem: Sie wusste nur den Vornamen des Mannes. Kein Problem stellte das wiederum für die Ermittlungsbehörden dar. Beamte des Landeskriminalamts Wien konnten seine Identität ausforschen und den Tatverdächtigen schließlich am 18. Oktober in Wien-Favoriten festzunehmen.

Ausstehende Haftstrafe

Bei darauffolgenden Durchsuchungen konnten mehrere Goldmünzen, Schmuck und kleinere Mengen Suchtgift sichergestellt werden. Der 32-Jährige bestritt jedoch alle Anschuldigungen. In die Justizanatsalt wurde er trotzdem gebracht.

Es stellte sich heraus, dass gegen den libyschen Staatsangehörigen eine aufrechte Festnahmeanordnung wegen des Verdachts des Raubes sowie eine offene Haftstrafe von 30 Monaten aufgrund von Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz besteht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com