Sport

Ex-Dortmund-Star zahlt Jugendklub 310.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jakub "Kuba" Blaszczykowski hat das Herz am rechten Fleck. Der frühere Dortmunder kickt im Frühjahr bei Krakau – um einen Euro pro Monat.

Jakub "Kuba" Blaszczykowski wurde mit Dortmund zwei Mal Meister, spielte zuletzt bei Wolfsburg, lief 105 (!) Mal für das polnische Nationalteam auf.

Nun heuert der 33-Jährige bei seinem Jugendverein Wisla Krakau an. Das Besondere: Blaszczykowski verdient nur einen Euro pro Monat – und leiht dem Verein 310.000 Euro.

Das hat einen ernsten Hintergrund. Krakau kämpft mit finanziellen Problemen. Der Lizenzentzug und der damit verbunden Zwangsabstieg in die vierte polnische Liga drohen. Blaszczykowski will das verhindern.

"Ich habe Krakau sehr viel zu verdanken, dort begann meine Karriere", sagt der Mittelfeldspieler. "Klar, dass ich diesen Verein in einer so schwierigen Situation nicht im Stich lasse." (ee)