Sport

Ex-FC Lustenau-Präsident Sperger in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Oliver Lerch

Der ehemalige Präsident des FC Lustenau, Dieter Sperger, wurde in Untersuchungshaft genommen. Dem 51-jährigen ehemaligen Fußball-Funktionär wird schwerer Betrug vorgeworfen. Sperger befindet sich bereits seit vergangenem Freitag in Utnersuchungshaft.

Dem ehemaligen Vermögensberater wird vorgeworfen, Kunden- und Stiftungsgelder in Millionenhöhe veruntreut zu haben. Bereits im Februar 2012 hatte es erste Ermittlungen und Hausdurchsuchungen gegeben. Unter Spergers Präsidentschaft beim FC Lustenau gab es auch im Juni 2012 Vorwürfe, der Lustenauer Klub habe sich die Lizenz für die Erste Liga erschlichen. Die finanziellen Probleme des Vorarlberger Klubs wurden im Jänner 2013 publik. 

Der FC Lustenau wurde im März 2013 nach "mehrfachen Verstößen gegen Verpflichtungen aus dem Lizenzierungsverfahren" zum Zwangsabstieg verurteilt. Eine Woche darauf wurde das Insolvenzverfahren gegen den mit 1,3 Millionen Euro überschuldeten Klub eröffnet. Im Mai 2013 stimmten die Gläubiger dem Sanierungsplan zu, Sperger trat als Präsident zurück.