Gegen 17.15 Uhr beobachteten die Ladendetektive zweier Bekleidungsgeschäfte auf der Mariahilfer Straße drei verdächtige Männer. Diese nahmen zahlreiche Kleidungsstücke aus den Regalen, verstauten sie in mehreren mitgebrachten Einkaufstaschen und verließen dann ohne die Ware zu bezahlen das jeweilige Geschäft.
Nur kurze Zeit später konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt aufgrund von genauen Personenbeschreibungen zwei Tatverdächtige – einen 37- und einen 45-jährigen Slowaken – anhalten. Eine Fahndung nach dem dritten Tatverdächtigen verlief negativ.
Bei ihnen wurde die mutmaßlich gestohlene Ware im Wert von insgesamt rund 1.500 Euro vorgefunden und vorläufig sichergestellt. Beide Tatverdächtige wurden wegen des Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Diebstahls und des Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt.
Der 37-Jährige, der bereits einschlägig verurteilt und erst vor wenigen Wochen aus der Haft entlassen wurde, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt. Die Ermittlungen zur Identität und zum Verbleib des dritten und möglichen weiteren Tatverdächtigen sind derzeit im Gange.