Sport

Ex-HSV-Manager wird Red Bull-Sportchef

Heute Abend wird der ehemalige Sportdirektor des Hamburger SV Dietmar Beiersdorfer im Hangar 7 von Red Bull vorgestellt.

Heute Redaktion
Teilen

Huub Stevens und Dietmar Beiersdorfer waren schon in Hamburg vereint. Damals machten sie aus einem mittelmäßig erfolgreichen Verein, ein Spitzenteam. Jetzt arbeiten beide wieder zusammen und das in Salzburg. Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern. Heute wird es fixiert. Beiersdorfer wird Sportchef bei Red Bull.

Gerüchte bestätigt
Schon vor wenigen Tagen erklärte Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz: "Es gibt Gespräche und auch die die Wahrscheinlichkeit, dass er es wird, ist groß." Beiersdorfer selbst sagte: "Es wird ein Mann gesucht, der eine Klammer um alle Projekte macht."

Großer Aufgabenbereich
Jetzt ist es fix. Red Bull und Beiersdorfer arbeiten zusammen. Beiersdorfer ist in seiner Funktion übergeordneter Chef des Fußball-Engagements des Konzerns, der neben dem Salzburger Bundesliga-Klub auch Red Bull New York, den deutschen Fünftligisten RB Leipzig sowie Akademien in Ghana und Brasilien beinhaltet.

Beiersdorfer und Stevens, das war eine besondere Zusammenarbeit. Noch heute sagt Beiersdorfer über den niederländischen Trainer, den er zum HSV lotste: "Das war mein bester Transfer."

Und was passiert mit Heinz Hochhauser? Das ist noch unklar.