Sport

Ex-Langläufer Hoffmann für 6 Jahre gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Andreas Reichart

Die Rechtskommission der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur hat Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann am Montag für die kommenden sechs Jahre gesperrt.

Die Rechtskommission der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur hat Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann am Montag für die kommenden sechs Jahre gesperrt.

Obwohl es keine positive Doping-Probe gab und der 35-jährige mehrere Entlastungszeugen aufbieten konnte, wird ihm der Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen zur Last gelegt.

Das gestrige Urteil ist einzigartig in der österreichischen Sportgeschichte: Die höchste Sperre für ein erstmaliges Doping-Vergehen liegt bei zwei Jahren.

Hoffmann, der 2002 in Salt Lake City Olympisches Gold geholt hatte, Der Oberösterreicher hatte daraufhin seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. "Man wollte, dass ich nie wieder in einem Rennen starte", sagte Hoffmann gegenüber den OÖNachrichten nun. Er will den zivilen Rechtsweg bestreiten.

Zuletzt hat es Gerüchte gegeben, dass der Mühlvierteler bei den Spielen 2014 in Sotchi ein Comeback plane.