Sport

Ex-McLaren-Technikchef wechselt zu Mercedes

Heute Redaktion
Teilen

Der Wechsel des früheren McLaren-Technikdirektors Paddy Lowe zum Formel-1-Konkurrenzteam Mercedes ist perfekt. Der 51-jährige Brite ist ab 3. Juni für die Silberpfeile tätig, bestätigte das deutsche Werksteam.

Lowe werde als geschäftsführender Direktor für den technischen Bereich eng mit Teamchef Ross Brawn sowie dem für den wirtschaftlichen Bereich zuständigen Österreicher Toto Wolff, gleichzeitig Motorsportchef von Mercedes, zusammenarbeiten. Brawn trage weiterhin die volle sportliche Verantwortung.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Lowe Brawn mit Saisonende in seiner Rolle ersetzen könnte.

Lowe freut sich auf die Herausforderung. "Mercedes hat 2013 das wahrscheinlich schnellste Auto gebaut", meinte der Neuzugang. "Die technischen Herausforderungen des neuen Reglements für 2014 geben uns die Möglichkeit, die Synergien, die einem Werksteam zur Verfügung stehen, optimal zu nutzen." Sein Nachfolger bei McLaren - dort war Lowe 2008 mit Lewis Hamilton Weltmeister - heißt Tim Goss.