Welt

Richard Gere und Ex-Minister Salvini bald vor Gericht

Italiens Ex-Innenminister, Matteo Salvini, steht wegen seines Umgangs mit Flüchtenden vor Gericht. Er rechnet mit einer Aussage von Richard Gere.

20 Minuten
Teilen
Der frühere italienische Innenminister, Matteo Salvini, muss sich vor Gericht verantworten.
Der frühere italienische Innenminister, Matteo Salvini, muss sich vor Gericht verantworten.
Igor Petyx / PA / picturedesk.com

Der frühere italienische Innenminister Matteo Salvini, der wegen seines Umgangs mit Flüchtenden vor Gericht steht, rechnet in dem Verfahren mit einer Zeugenaussage von Hollywoodstar Richard Gere. "Richard Gere wird im Open-Arms-Prozess am 23. Oktober in Palermo gegen mich aussagen", wurde Salvini am Sonntag von der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zitiert.

Dabei machte sich der Chef der rechtsradikalen Lega-Partei über den Hollywoodstar lustig: "Ich kenne ihn als Schauspieler, aber ich verstehe nicht, welche Lektion er mir erteilen will", sagte Salvini. "Wenn jemand aus dem Prozess ein Schauspiel machen möchte und Richard Gere sehen will, dann soll er ins Kino gehen und nicht in den Gerichtssaal."

1/3
Gehe zur Galerie
    Der frühere italienische Innenminister, Matteo Salvini, muss sich vor Gericht verantworten.
    Der frühere italienische Innenminister, Matteo Salvini, muss sich vor Gericht verantworten.
    Igor Petyx / PA / picturedesk.com

    Bis zu 15 Jahre Haft

    Der Prozess gegen Salvini wegen Freiheitsberaubung und Amtsmissbrauch hatte am 15. September im sizilianischen Palermo begonnen und war dann auf den 23. Oktober vertagt worden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem ehemaligen Minister bis zu 15 Jahre Haft.

    Salvini hatte im August 2019 dem spanischen Rettungsschiff Open Arms mit 147 Migrantinnen und Migranten an Bord sechs Tage lang die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa verweigert. Die Flüchtenden konnten das Schiff erst verlassen, nachdem die italienische Staatsanwaltschaft dies angeordnet hatte.

    Gere machte auf Notlage aufmerksam

    Gere war damals an Bord der Open Arms gekommen und hatte auf die Notlage der Flüchtenden aufmerksam gemacht. Auch damals hatte sich Salvini über den Schauspieler lustig gemacht und erklärt, er hoffe, dass sich Gere einen Sonnenbrand hole und die Flüchtenden auf die spanische Urlaubsinsel Ibiza mitnehme.

    1/280
    Gehe zur Galerie
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Instagram
      Mehr zum Thema