People

Ex-Polizeichef erfindet seine eigene Biografie

Michael Brandner veröffentlicht seinen ersten Roman. Das Besondere: "Kerl aus Koks" enthält wahre Erlebnisse des "Hubert ohne Staller"-Stars.

Heute Redaktion
Michael Brandner mit seiner Frau Karin
Michael Brandner mit seiner Frau Karin
IMAGO/Future Image

"Hubert ohne Staller"-Star Michael Brandner (71), seit 2011 als Polizeiobermeister Reimund Girwidz bekannt, veröffentlicht am Donnerstag mit "Kerl aus Koks" seinen ersten Roman. "Die Geschichte ist ein Mix aus persönlicher Biografie und Geschichten von Freunden", erzählt Brandner im "Heute"-Talk, "man könnte es auch 'Biografie extended' nennen."

Erzählt wird die Story vom kleinen Rudi, der in den 1950ern im deutschen Ruhrpott von einer gefühlskalten Mutter und einem liebevollen Stiefvater aufgezogen wird, so wie Brandner selbst. "Es zeigt sich, dass man mit einem Minimum an Erinnerung eine ganze Menge anrichten kann", lacht der Neo-Autor, "ich hatte mir vorher gedacht, dass das kein Schwein ernsthaft interessiert." So selbstkritisch war Brandner, der seit den 1980ern vor der Kamera steht, immer schon. "Wenn ich etwas gedreht habe, muss man mich zwingen, mir das anzuschauen. Ich habe in den letzten Jahren von 'Hubert und Staller' oder 'Hubert ohne Staller' vielleicht vier oder fünf Folgen gesehen."

Auf sein Werk ist der bescheidene Wahl-Bayer aber wirklich stolz: "Ich genieße es, wenn das Buch dazu führt, dass man ein anderes Bild von mir bekommt." Und das erhält man auch, denn die "Biografie extended" enthält wahre Erlebnisse (etwa das Elternhaus), der Rest ist erdacht.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema