Ungewöhnlicher Besuch zum Ehrentag: Am Morgen seines 66. Geburtstags bekam Andrew Mountbatten-Windsor unerwarteten Besuch von der Polizei. Wie die "Daily Mail" berichtet, rollten kurz nach 8 Uhr gleich sechs zivile Einsatzfahrzeuge auf das Anwesen von König Charles in Norfolk.
Dort lebt Andrew derzeit auf dem royalen Landsitz - und feierte offenbar genau an diesem Ort seinen Geburtstag. Die auffällige Präsenz der Beamten sorgte für Aufsehen.
Warum die Polizei anrückte, geht aus dem Bericht nicht hervor. Fest steht nur: Der Einsatz fiel ausgerechnet auf den Ehrentag des Royals.
"Im Rahmen der Ermittlungen haben wir heute (19.2.) einen Mann in den Sechzigern aus Norfolk wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch festgenommen und führen Durchsuchungen an Adressen in Berkshire und Norfolk durch", teilt die Polizei mit.
Und weiter: "Der Mann befindet sich derzeit weiterhin in Polizeigewahrsam."
Laut BBC erfolgte die Festnahme wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch, zuständig sei die Thames Valley Police. Hintergrund sind laufende Prüfungen mehrerer britischer Behörden zu Vorwürfen im Zusammenhang mit Jeffrey Epstein.
Dabei geht es unter anderem um die mögliche Weitergabe sensibler Informationen aus Andrews früherer Tätigkeit als britischer Handelsbeauftragter. Andrew bestreitet sämtliche Anschuldigungen, eine persönliche Stellungnahme zur Festnahme liegt bislang nicht vor.