Erste Bilder von der Festnahme

Sechs Polizeiautos – hier wird Andrew verhaftet

An seinem 66. Geburtstag wurde Ex-Prinz Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen. Das ist bisher über die Hintergründe und Ermittlungen bekannt.
Heute Entertainment
19.02.2026, 12:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Jetzt ist es offiziell: Andrew Mountbatten-Windsor ist am Donnerstagmorgen an seinem 66. Geburtstag festgenommen worden. Laut BBC wurde der jüngere Bruder von König Charles "unter dem Verdacht des Amtsmissbrauchs" verhaftet.

Gegen 8 Uhr sollen sechs unmarkierte Polizeifahrzeuge am Sandringham Estate in Norfolk eingetroffen sein. Ziel war Wood Farm – jenes abgelegene Haus auf dem Anwesen, in das Andrew erst vor wenigen Wochen eingezogen war, nachdem er die Royal Lodge verlassen musste.

Augenzeugen berichteten, acht Personen seien in Zivil erschienen, "aber eindeutig als Polizisten erkennbar" gewesen. Einer habe einen dienstlichen Laptop getragen. Kurz darauf verließ ein Fahrzeugkonvoi wieder das Gelände.

Verdacht des Amtsmissbrauchs

Was bislang bekannt ist: Die zuständige Polizei bestätigte, dass Andrew festgehalten wurde. Konkrete Details zu den Vorwürfen wurden nicht genannt. Im Raum steht der Verdacht des Amtsmissbrauchs. Zudem prüfen mehrere britische Polizeibehörden Hinweise im Zusammenhang mit den veröffentlichten Epstein-Unterlagen.

Die Metropolitan Police sprach von "ersten Ermittlungen" zu bestimmten Aspekten. Was noch offen ist: Welche konkrete Behörde das Verfahren federführend leitet, welche Beweise vorliegen und ob es zu einer Anklage kommt. Andrew bestreitet sämtliche Vorwürfe. Eine offizielle Stellungnahme aus dem engeren Umfeld des Royals steht bislang aus.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.02.2026, 14:48, 19.02.2026, 12:40
Jetzt E-Paper lesen