Sport

Ex-Radstar Jan Ullrich baut Alko-Unfall in Schweiz

Heute Redaktion
Teilen

Jan Ullrich war am Montagabend in einen schweren Crash in Mattwil (SUI) verwickelt. Nach einem anfänglichen Dementi gab der Sieger der Tour de France 1997 zu, unter Alkoholeinfluss gestanden zu sein.

war am Montagabend in einen schweren Crash in Mattwil (SUI) verwickelt. Nach einem anfänglichen Dementi gab der Sieger der Tour de France 1997 zu, unter Alkoholeinfluss gestanden zu sein.

Der 40-Jährige fuhr laut einem Bericht der Schweizer Tageszeitung "Blick" auf einer Kreuzung mit seinem Audi in das Heck eines stehenden Fahrzeuges, das vor einer Stopptafel hielt. Danach soll der Citroen auf ein Feld geschleudert worden sein. Ullrich soll mit seinem Wagen dann auch noch in einen Alfa Romeo gekracht sein. An den drei Unfallfahrzeugen entstand ein Totalschaden.

Zwei Unfallbeteiligte mussten nach dem Crash ins Spital, der Ex-Radprofi blieb unverletzt. Wie der "Blick" außerdem berichtete, soll der Alkoholtest bei Ullrich 1,4 Promille ergeben haben. Gegenüber der Zeitung dementierte der Deutsche, der mit seiner Familie in der Schweiz lebt, betrunken gewesen zu sein: "Es war kein Alkohol im Spiel." 

Am Mittwochnachmittag gab Ullrich dann aber doch zu, unter Alkoholeinfluss gestanden zu sein. In Ullrichs Erklärung vom Mittwoch heißt es, die Unfallbeteiligten seien "meines Wissens nach unbeschadet geblieben" und "nach einer Untersuchung im Spital glücklicherweise wieder entlassen" worden. Der Unfall passierte auf Ullrichs Heimweg. "Ich war in diesem Moment unaufmerksam und zu schnell unterwegs", wurde der Ex-Radstar zitiert.

Via "Facebook" veröffentlichte er folgende Stellungnahme:

.

;