Sport

Ex-Rapidler Jelavic vor Wechsel zu ManU

Heute Redaktion
Teilen

Nikica Jelavic, ehemaliger Torjäger von Rapid Wien, spielte sich mit einer Traumsaison bei den Glasgow Rangers auf die Wunschliste von Manchester United. Die Hütteldorfer würden aber bei dem Mega-Deal keinen Cent kassieren.

Es war der Aufreger zu Beginn der Saison. Einen Tag vor dem wichtigen Quali-Spiel in der Europa League gegen Aston Villa erklärte Nikica Jelavic, er wolle nicht mehr für Rapid auflaufen. Für rund 4,5 Millionen Euro wechselte der kroatische Nationalteamspieler daraufhin zu den Glasgow Rangers und spielte eine Traumsaison. In 21 Ligaspielen traf der Stürmer 14 Mal und bereitete sechs weitere Treffer vor (ein besonders schönes Tor sehen Sie rechts im Video).
Jetzt will Manchester United die "Fliegende Festung", so der Spitzname des 1,88-Meter-Manns, verpflichten. Die Verhandlungen sind bereits in vollem Gange, denn es geht um eine Menge Geld, welches die durch die Finanzkrise arg gebeutelten Schotten dringend benötigen. "Mein Manager hat von einer Summe von rund 15 Millionen Euro gesprochen", so der 25-Jährige gegenüber dem Daily Record.

Keine Weiterverkaufsklausel
Oft kassieren die vorherigen Klubs bei weiteren Transfers ordentlich mit, doch Rapid wird leer ausgehen. Glasgow war im Vorjahr nur deshalb bereit, den Kroaten aus seinem noch zwei Jahre gültigen Vertrag herauszukaufen, wenn die Hütteldorfer auf diese Klausel verzichten.