Fussball

Ex-Rapidler Ritzmaier wechselt nach Deutschland

Der im Vorjahr an Rapid verliehene ÖFB-Legionär Marcel Ritzmaier wechselt von Barnsley zum deutschen Zweitligisten Sandhausen.

Erich Elsigan
Teilen
Im Vorjahr jubelte Ritzmaier noch für Rapid.
Im Vorjahr jubelte Ritzmaier noch für Rapid.
GEPA

Marcel Ritzmaier setzt seine Fußball-Karriere in der 2. deutschen Liga beim SV Sandhausen fort. Der 28-Jährige kommt vom englischen Zweitligisten Barnsley, dem neuen Team von Trainer Markus Schopp. Tatsächlich spielte der Mittelfeldmann im Vorjahr aber bei Rapid (fünf Tore, vier Assists), das ihn für eine Saison ausgeliehen hatte. Eine fixe Verpflichtung war finanziell nicht zu stemmen.

Bei Sandhausen bekommt es Ritzmaier erneut mit einem rot-weiß-roten Coach zu tun – Stefan Kulovits. "Ich freue mich, hier zu sein. Ich freue mich auf die Fans des SVS, und darauf, hier im Stadion auflaufen zu können. Wir haben einiges vor", wird der ÖFB-Legionär in einer Aussendung zitiert.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Mikayil Kabaca, Sportliche Leiter des Klubs, meint: "Uns war es wichtig, einen Spieler zu verpflichten, der sowohl auf der Sechser- als auch auf der Achter-Position spielen kann. Marcel ist Linksfuß, hat einen sehr guten Abschluss, wurde bei der PSV Eindhoven top ausgebildet, hatte dort auch sehr viele Einsätze bei den Profis und hat zudem Erfahrungen in der englischen Championship gesammelt, wo es in Sachen Zweikämpfen ordentlich zur Sache geht. Er hat die komplette Vorbereitung beim FC Barnsley absolviert und bringt damit die Basis mit, sofort bei uns einsteigen zu können, und hat zudem sehr viel Spielpraxis in der vergangenen Saison als Leihspieler bei Rapid Wien gesammelt. Wir sind sehr froh, dass Marcel ab sofort für den SV Sandhausen aufläuft."

    Sandhausen steht nach zwei Runden noch ohne Punkt da. 

    Mehr zum Thema