Sport

Ex-Rapidler Robert Beric verärgert St-Etienne-Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Robert Beric ist kein Fan von St. Etienne! Zwar erzielte der Ex-Rapid-Torjäger für Frankreichs Rekordmeister drei Saisontreffer, doch abseits des Rasens hält er von der Stadt wenig. "Es ist Abends wie ausgestorben, eine Industriestadt eben. Ich weiß nicht, wo ich hingehen soll." Ein Lob gibt es von ihm für Österreich. "Dort ist alles viel disziplinierter als in Frankreich."

-Torjäger für Frankreichs Rekordmeister drei Saisontreffer, doch abseits des Rasens hält er von der Stadt wenig. "Es ist Abends wie ausgestorben, eine Industriestadt eben. Ich weiß nicht, wo ich hingehen soll." Ein Lob gibt es von ihm für Österreich. "Dort ist alles viel disziplinierter als in Frankreich."
Besonders ärgerlich für die Anhänger von . "Dort gibt es viele Restaurants und Nachtklubs." Seit 1951 verbindet die beiden Klubs mit dem "Derby Rhone-Alpes" eine besondere Rivalität. Um Beric für St. Etienne zu begeistern, verfasste "envertecontretous.fr" ("Grün gegen alle") nun extra einen Stadtführer für den Slowenen – in dem auch Kritik am schlechten Französisch des 25-Jährigen geübt wird.

Kein Karriere-Ende in Frankreich

Doch Beric sieht seine Zukunft ohnehin nicht in Frankreich. "Ich kann mir ein Karriere-Ende hier aufgrund der Sprache nicht vorstellen. Obwohl der Süden des Landes schön ist." Wohin ihn die Zukunft führt? "Ich hasse es, Pläne zu machen, weil sie zumeist sowieso nicht so eintreten wie man sich das vorstellt." Seine Erinnerungen an die Zeit bei Österreichs Rekordmeister Rapid? "In Österreich ist das Leben viel organisierter mit der ganzen Disziplin. In Frankreich ist das anders. Da wird viel improvisiert."