Sport

Ex-Skispringer nach Krebserkrankung geheilt

Björn Einar Romören hatte vor einem Jahr die niederschmetternde Diagnose Krebs erhalten. Nun ist der Norweger geheilt. Auch dank seiner Kinder.

Heute Redaktion
Teilen
Björn Einar Romören
Björn Einar Romören
Bild: GEPA-pictures.com

Beim früheren Skiflug-Weltrekordhalter war ein bösartiger Tumor am Rücken diagnostiziert worden. 13 Chemotherapien und 36 Strahlenbehandlungen hatte sich der 39-Jährige unterziehen müssen.

Mit Erfolg! Romören gilt als geheilt, wie er im norwegischen Fernsehen erzählte. Im Jänner war die lang ersehnte Nachricht seines Arztes gekommen: ein nach oben zeigender Daumen. "Das hat geheißen, dass alles in Ordnung ist."

Trotzdem: Ganz überstanden hat Romören den Krebs noch nicht. Ich weiß, dass es in den nächsten zehn Jahren Folgemaßnahmen geben wird."

Besonderen Anteil am Heilungsprozess haben auch die Kinder des Norwegers: der zweijährige Fred sowie die während seiner Krankheit geborene Tochter Fiona. "Die helfen, auch über andere Dinge nachzudenken. Man spricht nicht nur über die Krankheit."